Auf der Insel Elba gibt es für Familien mit indern viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Von weiten Stränden mit seichtem Wasser bis hin zu spannenden Ausflügen und das alles in Reichweite.
Sich mit den Kindern am Strand von Elba entspannen? Das ist in jedem Fall möglich. Viele der Sandstrände auf der Insel sind auch für Kleinkinder geeignet. Das flache Wasser, das nur wenige Meter vom Ufer entfernt ist und in welchem, dank des Schutzes der Golfe auch kaum Strömungen vorhanden sind, stellt einen sicheren und bezaubernden Ort zum Spielen dar. Zu diesen Stränden zählen auch der Strand von Cavoli oder Biodola. Unter anderem besteht die Möglichkeit, fantastischen Meerestieren zu begegnen.
Sich im Schatten vor der Sonne schützen zu können und das Vorhandensein zahlreicher Strandbäder spielen bei der Wahl der Strände ebenfalls eine wesentliche Rolle. Lacona oder der weitläufige Strand von Marina di Campo, erfüllen beide Kriterien und eignen sich perfekt für einen ganzen Tag am Strand.
Die Insel Elba bietet noch einiges mehr. Ein Tag als Entdecker im Mineralienpark in Rio Marina oder in den unterirdischen Minen von Capoliveri, stellen tolle Alternativen dar, einen interessanten und spannenden Vormittag zu verbringen.
Für Kinder, die die Natur und ihre Facetten lieben, ist ein Besuch des Schmetterlingsschutzgebiets oder des Aquariums in Marina di Campo ein Muss. Die lokale Fauna ist dort sehr vielfältig und immer einen Besuch wert. Vielleicht interessiert euch aber auch eher eines der außergewöhnlichen mineralogischen Museen, welche unzählige seltsame und farbenfrohe Steine beherbergen.
An kulturellen Sehenswürdigkeiten mangelt es auf Elba ebenfalls nicht. Napoleonische Museen und antike Festungen, historische Gebäude im Grünen und versteckte Heiligtümer in den Bergen, machen den Aufenthalt erst recht aufregend. Ein Tag, an dem man den Geheimnissen und der Kunst vergangener Zeiten auf den Grund gehen kann.
Um die herrlichen Panoramen Elbas zu entdecken oder den Duft der mediterranen Macchia einzuatmen, könnt ihr einen Tag dem Wandern, dem Trekking oder, für die Organisierten unter euch, dem Nordic Walking widmen.
Es gibt darunter zahlreiche leichte Wanderwege, die mit der ganzen Familie bestritten werden können, wie zum Beispiel der Weg:
– Von Porto Azzurro nach Barbarossa
– Rund um die Landzunge von Enfola
– Unter anderem empfehlen wir euch eine schöne Fahrt mit der Seilbahn auf den Monte Capanne, um die majestätischen Landschaften des toskanischen Archipels zu bewundern (empfohlen am späten Nachmittag).
Solltet ihr mit euren Kindern unterwegs sein, gibt es eine Vielzahl von Alternativen.
Was auch immer euer Urlaubsstil ist, Elba kommt auf jeden Fall einer Schatzinsel gleich, die es zu entdecken gilt!