Fonte dei Canali gold

Das Süßwasser von Elba

Auf der Insel Elba befinden sich mehrere Quellen – drei sehr besondere. Besonders sowohl wegen ihrer Umgebung und wie sie sich in diese eingliedern als auch durch die Verbundenheit zu bestimmten Persönlichkeiten.

Fonte dei Canali: Der Brunnen mit fünf Messinghähnen befindet sich in Rio nell’Elba und wird von derselben Quelle versorgt wie das nahe gelegene öffentliche Waschhaus. Zur damaligen Zeit reicherte die Quelle die Kanäle an, die mehr als zwanzig Mühlen im Tal darunter bewegten. Zum Gedenken an die Fülle des Wassers in der Gegend wurde eine Plakette auf dem Quellgebäude angebracht.

Fonte Coppi: Gelegen an der Straße, die von Rio nell’Elba nach Porto Azzurro führt. Er wurde mit einer Plakette nach dem “Meister” des Radsports, Fausto Coppi, benannt, weil dieser im Sommer 1958 während seines Urlaubs und seiner Trainingsrunden jeden Tag hier vorbeikam, um seine Flasche mit frischem Wasser zu füllen.

Fonte Napoleone: Sie befindet sich in Poggio in der Gemeinde Marciana und stammt aus einer Quelle vom Monte Capanne. Die Quelle, früher bekannt als Acquaviva, wurde sehr von Napoleon geschätzt, der ihr “wohltuendes” Wasser trank, um sich von kleinen Beschwerden zu erholen. Nachzulesen ist das auf der Marmorplatte neben der Nische, aus der das Wasser fließt.

Share this post