Paartrekking ist eine der Möglichkeiten, den Küstenabschnitt der Insel zu entdecken, auf welchem sich Rio nell’Elba befindet.
Unter den landschaftlich schönsten Routen weisen wir natürlich auf den Pfad der Liebe hin, der vom Torre degli Appiani in Rio Marina beginnt und am Strand von Ortano endet.
Auf dem Weg kommt ihr an einigen Stränden und Buchten vorbei, welche über die zum Meer hin abfallenden Pfade erreicht werden können. Dazu gehören unter anderem die Strände des Yachthafens von Gennaro, Luisi D’Angelo und Porticciolo. Wenn ihr den Weg bis zum Punkt Madonnella fortsetzt, könnt ihr Spuren alter Bergbaustätten entdecken. Auf halber Strecke erreicht ihr dann das Observatorium, eine kleine verlassene Hütte in Panoramaposition mit drei Aussichtspunkten. Einer der Aussichtspunkte befindet sich an der Bucht von Ortano, ein zweiter an der Küste und der dritte liegt auf der gegenüberliegenden Halbinsel.
Der Pfad der Liebe ist ein Weg, der für alle Jahreszeiten geeignet ist. Im Frühling wird er aber besonders vom Duft des Lavendels, Rosmarins und der Kamille begleitet. In diesem Jahr wird sich die Natur niemandem offenbaren, aber mit ihren wilden Orchideen bereitet sie sich darauf vor, ihre Schönheit für die Liebhaber der Insel zu entfalten, die in den nächsten Monaten anreisen werden.