lavatoi

Tipps die du nicht verpassen kannst: Die Wäscherei von Rio Elba

Rio ist ein schönes Dorf und stolz auf seine Wurzeln.

Am Eingang der Wäscherei findest du diese interessanten Informationen:

Die Quelle von Canali. Das reiche Wasservorkommen wurde seit jeher als grosser Reichtum unseres Territoriums betrachtet, während des Sommers, in Zeiten von Trockenheit. Rio verdankt seinen Namen dem Ausdruck “rivus” welcher sich auf diese Quelle bezieht, welche von unseren Vorfahren genutzt wurde: Minenarbeiter und Bauern. Entlang des Tales wurden Staukapazitäten konzipiert welche 22 Mühlen betrieben. Das so produzierte Mehl wurde den Arbeitern als Lohn gegeben. Das heute nicht mehr gestaute Wasser rinnt flink durch die Ruder der Mühlen welche sich bis heute erhalten haben.

Die Wäscherei befindet sich in der Umgebung von “I Canali” und sind bei freiem Eintritt von morgens bis abends besuchbar.

Für mehr Informationen ruf unter der folgenden Nummer an: 0565 943428/943459.

Oder schick uns eine Mail an: inforioelba@tiscali.it

Ph: L. Canovaro

 

 

 

Share this post